das thema: interaktive live-webinare in tv-qualität! web-tv entscheider treffen produkte zeigen kunden binden online schulen vertrieb pushen news verbreiten
"wir haben schon viele webinare selbst intern produziert. durch die zusammenarbeit mit den spezialisten bei explano konnten wir jedoch die qualität sowie die weltweite erreichbarkeit der zielgruppe auf ein ganz anderes level bringen." david frei, team leader sales hospital market, hocoma ag "thanks to the professional collaboration and the technical equipment of explano, we could take our clinical education on a higher level. this has an signifi cant impact on the acceptance and awareness of advanced rehabilitation technology all over the world." dr. clemens müller, head of clinical education, hocoma ag was kunden sagen "die zusammenarbeit gestaltete sich zu jeder zeit problemlos und professionell. die übertragungsqualität ist hervorragend, die verbindung stabil, perfekt synchrone übertragung von bild und ton. selbst kurze filmsequenzen, die in die präsentation eingebaut werden, gehen in bester qualität „über den äther“. die möglichkeit der live-interaktion über chat mit den webinar-teilnehmern war zu jeder zeit gegeben, sie lief stabil und war übersichtlich gestaltet. der zur verfügung gestellte mitschnitt der sendung war ebenfalls in bester (hd-)qualität." dr. med. thomas ellwanger, marburg "als referentin und moderatorin im bereich wissenschaftliche kommunikation ist mir besonders wichtig, dass ich mich auf die informations- und wissensvermittlung im rahmen meiner sendungen oder meiner webinare absolut konzentrieren kann. alles, was mit der technik zu tun hat, muss verlässlich funktionieren und mich bei meiner arbeit bestmöglich unterstützten. das explano-team arbeitet hier hochprofessionell und die studiotechnik ist optimal auf die referenten abgestimmt." dr. ulla veit-köhler, mitglied im beirat des pharma fortbildungs-forum
3 inhalt 03 was wir tun 05 wissenslücken 07 interessante seiten 09 entscheider treffen! 11 produkte zeigen! 13 kunden binden! 15 online schulen! 17 vertrieb pushen! 19 news verbreiten! 21 vorsicht, falle! 23 echter mehrwert 25 konzeption 27 administration 29 produktion 31 distribution 33 webinar-plattform 35 studio-design 37 impuls-workshop webinare haben die kraft, das denken und handeln von menschen und unternehmen zu verändern! auf basis innovativer informations- und wissensvermittlung unterstützen wir führende unternehmen dabei, lern-, veränderungs- und kommunikationsprozesse zu gestalten. so sichern wir für unsere auftraggeber langfristig die akzeptanz und das vertrauen auf kunden- und mitarbeiterseite. als experten kombinieren wir erfolgreich den bereich education-marketing mit dem gesamten spektrum der bewegtbildkommunikation, gern auch live und interaktiv. dabei denken wir für unsere kunden stets in kontaktpunkten zwischen mensch und marke. sie merken, zwei schwerpunkte mit einem ziel: die implementierung von web-tv events als leistungsstarken marketingkanal. profitieren sie von unserer erfahrung und ganz konkret von unserem ersten angebot: in einem zielführenden impuls-workshop analysieren wir in ihrem unternehmen alle möglichkeiten dieses erfolgversprechenden marketingkanals und zeigen ihnen z. b., wie die implementierung von interaktiven webinaren erfolgreich realisiert werden kann. klingt gut? dann lassen sie von sich hören: tel. 0 27 74 - 92 11 36. ihr stefan leineweber cdo und web-tv-evangelist inhaber von explano, interaktive web-tv events klingt gut? dann lassen sie von sich hören: tel. 02774 - 921136.
wenn ihre kunden nicht wissen, dass sie etwas nicht wissen, wird es sie nicht stören. wenn ihre kunden wissen, dass sie etwas nicht wissen, sind sie die motiviertesten webinar-teilnehmer.
wie sie aus dem bedürfnis ihrer kunden, zu lernen, auf dauer echte mehrwerte für ihr unternehmen generieren können! webinare sind die neue königsdisziplin im marketingbereich. sie sind eine ideale möglichkeit, neue kunden zu gewinnen und den dialog mit ihren bestehenden kunden äußerst wirkungsvoll zu intensivieren und zu professionalisieren. im education-marketing geht es um die positionierung ihres unternehmens als lösungs- anbieter. das so wichtige vertrauen wird durch kostenlosen know-how-transfer erreicht. 5
7 immer mehr innovative unternehmen nutzen virtuelle seminarräume nicht nur, um ihre mitarbeiter bequem am arbeitsplatz auf den neuesten stand zu bringen, sondern oft auch dazu, möglichst früh in die entscheidungsprozesse potenzieller kunden einzugreifen. dazu braucht es nicht nur die richtigen informationen zur richtigen zeit am richtigen ort, sondern auch eine große portion inspiration, motivation und echte begeisterung. webinare als leistungsstarken marketingkanal zu implementieren, hat viele interessante seiten – hier die ersten 38!
9 wichtige entscheider haben eines gemeinsam: sie haben in der regel sehr wenig zeit. diese menschen können sie heute wieder über ein hochwertiges webinar erreichen. vorausgesetzt, diese dialoggruppe erkennt, dass sie maximalen nutzen mit minimalem aufwand erzielen kann. erfahrene weiterdenker, die das potenzial dieses marketingkanals erkannt haben, bestätigen immer wieder einen aspekt: webinare geben auf die fragen antworten, die eines für ihre kunden sehr viel einfacher machen – entscheiden! entscheider treffen
meistens wissen die leute nicht, was sie wollen, bis man es ihnen zeigt!“ ” steve jobs,1955–2011
11 immer mehr international ausgerichtete firmen stellen jahr für jahr wieder die anzahl ihrer teuren messeauftritte und roadshows in frage. einige marketing-verantwortliche haben längst erkannt, dass interaktive präsentationen über den distributionskanal internet und vor-ort-veranstaltungen einander nicht ausschließen müssen. virtuelle produktinszenierungen sind für alle unternehmen jeder größe und jeder branche äußerst interessant. produktanwendungen können nicht nur im webinar gezeigt, sondern auch durch das einspielen kurzer videoclips visualisiert werden. produkte zeigen
13 in einem umfeld, in dem die veränderung zur konstante geworden ist, kann ein pro- fessioneller dialog mit ihren kunden abseits der klassischen auftragspfade bares geld wert sein. education-marketing beschreibt hier ein konzept, das über die vermittlung von informationen und wissen kundenbeziehungen intensiviert und ausbaut. neue kunden zu gewinnen, kostet ein vielfaches dessen, was investiert werden muss, um bestehende kunden zu binden. diese marketing-weisheit ist offenbar so alt, dass sie in der hektik des tagesgeschäftes schon mal in vergessenheit geraten kann. kunden binden
e-learning
15 der stetig wachsende bedarf an berufl ichen qualifi zierungsmaßnahmen kann in zukunft nicht allein durch präsenzveranstaltungen gedeckt werden. auch mit einem webinar können sie mitarbeiter und kunden auf den gewünschten stand bringen. dank virtueller schulungsräume spielt es keine rolle mehr, wo sich ihre teilnehmer aufhalten und wie viele mitarbeiter z. b. das bildungsangebot nutzen möchten. unser modernes web-tv-studio garantiert eine ortsunabhängige und reichweitenstarke wissensvermittlung. das ganze bequem zu hause oder am arbeitsplatz. online schulen
17 webinare können sie hervorragend an jeder stelle des vertriebsprozesses nutzen. vom erstkontakt bis zu konzept- und produktpräsentationen lassen sich webinare optimal integrieren. entscheidungsträger, die ihr unternehmen bereits über ein webinar kennen, sind keine „kalten“ kontakte mehr. „warme“ kontakte sind für sie sehr wertvoll, denn sie müssen ihr unternehmen nicht vorstellen und erklären, was sie tun. je nach webinar-konzept haben sie schon eine gewisse reputation aufgebaut. kurz: ihr außendienst hat mehr als einen fuß in der tür. vertrieb pushen
„bilanz-pressekonferenz“
19 online-pressekonferenzen, die wir per livestream übertragen, sind oft ein effektives werkzeug zur weltweiten ansprache der presseorgane. journalisten schätzen diese möglichkeit sehr, da die zeitintensive anreise komplett entfällt. auf seiten der veran- stalter reduziert sich der organisationsaufwand für die pressekonferenzen erheblich. erklärungsbedürftiges wird mit videos veranschaulicht und die fragen können direkt über den interaktiven chat beantwortet werden. benötigtes pressematerial wie fotos und texte wird bequem und einfach auf der plattform zum download bereitgestellt. news verbreiten
21 der digitale wandel in der webbasierten informations- und wissensvermittlung birgt jede menge chancen für unternehmen und institutionen. die möglichkeiten, mit webinaren neue kunden zu gewinnen, halten aber auch eine vielzahl von risiken und fallen gerade im administrativen bereich für die organisatoren bereit. liegt der fokus nur auf dem eigentlichen webinar, geraten andere wichtige phasen des prozesses oft in den hintergrund oder sogar in vergessenheit. wie wir das in einem exakt abgestimmten webinar-prozess vermeiden, sehen sie auf den nächsten seiten. vorsicht, falle
2.administra 1.konzep 3.produk 4.distribu
tion tion tion tion wir kennen nicht nur den weg zur besseren kommunikation, wir beherrschen ihn auch! als web-tv-dienstleister bieten wir echten mehrwert. die ganze vielfalt unserer angebote und technischen möglichkeiten präsentieren wir ihnen auf den nächsten seiten. wir erarbeiten für die internen und externen dialoggruppen unserer auftraggeber passgenaue web-tv- strategien und -inhalte und realisieren die komplette produktion und auf wunsch auch die weltweite distribution. in unserem denken, gestalten und handeln stehen wir für zukunfts- weisende kommunikationslösungen, die wir in eigenen web-tv-studios oder bei ihnen vor ort produzieren. wir arbeiten partnerschaftlich, gut organisiert und zuverlässig. und das mit herz, verstand und guten ideen – für ihre zielgruppe und ihre wünsche. 23
25 in jedem fall basiert der erfolg ihres webinar-konzeptes darauf, den content bereit- zustellen, der ihre dialoggruppen interessiert, der mehrwert schafft und orientierung bietet. bitte denken sie schon bei der konzeption daran: ihr webinar zieht kreise! gemeinsam mit allen beteiligten erarbeiten wir deshalb konzeptionell in einem impuls-workshop die grundlagen, die es braucht, um z. b. zielgerichtet neue kontakte zu generieren, aktiv ihre gesamten vertriebsprozesse zu unterstützen oder wissen und informationen weltweit, aber dennoch ganz gezielt zu teilen. konzeption
27 die gesamte administration rund um ein webinar bietet spannende ansätze, um möglichst hohe zuschauerzahlen für ein erfolgreiches webinar zu entwickeln. ob ihre dialoggruppe jede bestätigungsmail, jede erinnerung als konkreten service und nicht als werbung wahrnimmt und natürlich auch ihr webinar-angebot als maximalen nutzen mit minimalem aufwand einstuft, hängt davon ab, wie professionell die administration in den gesamten prozess integriert wird. gerade dieser häufi g unterschätzte bereich ist bestens dazu geeignet, hohe teilnehmerzahlen zu generieren. administration
29 webinare vermitteln ideen und ziele, verbinden menschen und märkte, helfen erklären und verkaufen. die implementierung von webinaren als erfolgversprechendem marketingkanal verlangt nach vielfältigen kompetenzen aus den unterschiedlichen fachbereichen wie education-marketing, didaktik und dem web-tv-bereich. dank eines breit aufgestellten teams und unserer eigenen web-tv-studios verfügen wir zum einen über das umfassende know-how in dieser spezialdisziplin und zum anderen über die technische infrastruktur auch für eine liveproduktion. produktion
31 mit unserem professionellen livestreaming-service, der ein weltumspannendes content-delivery-network nutzt, garantieren wir ihrer dialoggruppe die teilnahme von jedem beliebigen ort der welt aus. dabei achten wir sehr genau darauf, dass die bild- und tonqualität den tv-geprägten seh- und hörgewohnheiten ihrer teilnehmer stets entspricht. unsere it-infrastruktur erlaubt die auslieferung der webinare in unterschiedlichen aufl ösungen, was den empfang ihrer sendung je nach netz auch auf smartphones und tablets ermöglicht. distribution
dank unserer völlig neu entwickelten webinar-plattform „explanolive“ war es noch nie so einfach, ein webinar live zu senden. ohne zeitaufwändige downloads oder installationen können sich ihre webinar-teilnehmer mit nur einem einzigen klick in das geschehen einwählen und benötigen dafür lediglich einen aktuellen web-browser. zeitsynchron zum gesprochenen wort kann der referent seine rich-media-inhalte wie powerpoint-folien und videos präsentieren und gleichzeitig mit hunderten von webinar- teilnehmern live über den chat interagieren. 33 webinar-plattform
35 wenn sie ihr unternehmen über einen web-tv- oder webinar-beitrag einer breiten öffentlichkeit präsentieren möchten, schafft eine individuelle studio-gestaltung den rahmen, der einen hohen wiedererkennungswert garantiert. mit einem eigenen set-design verhelfen wir starken marken zu noch mehr präsenz. wir kümmern uns um die komplette planung und produktion. für die perfekte umset- zung verfügen wir über ein großes netzwerk von innenarchitekten und handwerkern. bühne frei – wir setzen ihre produkte in szene und machen ihre marke erlebbar. studio-design
wie können sie diesen innovativen marketingkanal am besten einsetzen? wir glauben: einfach loslegen ist kein guter weg. darum haben wir ein instrument entwickelt, das besser funktioniert. es heißt „webinar-on“. wir nehmen uns viel zeit füreinander, analysieren ihre anforderungen und ihre bestehenden prozesse. natürlich identifi zieren wir auch gemeinsam ihre dialoggruppe, defi nieren ihre botschaft und das ganze in entspannter atmosphäre. selbstverständlich stehen wir ihnen für alle arten von fragen während des workshops und auch danach zur verfügung. 37 impuls-workshop
in der heg 8 | 35716 dietzhölztal | tel.: 0 27 74 - 92 11 36 | info@explano.de | www.explano.de www.explano.de in der heg 8 | 35716 dietzhölztal | tel.: 02774 - 921136 | info@explano.de | www.explano.de